Back to All Events

Kulturgala 2018

• Rudolf Steiner Schule St.Gallen 312 Rorschacher Strasse St. Gallen, SG, 9016 Switzerland (map)

"Buon Appetito" in zweifacher Hinsicht

Am 24.2.trafen in der Rudolf Steiner Schule St.Gallen Nina Dimitri und Silvana Gargiulo zur Kulturgala ein. Ihr mitreissendes Programm „Buon Appetito“ sorgte für Lachtränen und Standing Ovations beim gut gelaunten Publikum – umrahmt vom reichhaltigen Apero im neuen Foyer und dem viergängigen Galadiner nach der Show wurde aus einem eiskalten Abend ein herzerwärmender Anlass.

Eine festlich geschmückte Location im Lichterglanz, plaudernde Ehrengäste mit Champagnerflûtes in den Händen, junge Servicekräfte, die sich mit silbernen Platten voller Köstlichkeiten einen Weg durch die Menge bahnen – schon der Auftakt zur diesjährigen Kulturgala an der Rudolf Steiner Schule St.Gallen zeigte wieder, was seit Beginn das Motto dieser Veranstaltungsreihe ist: Die Schule soll sich einmal im Jahr der Öffentlichkeit in einem Licht präsentieren, was ihr Talent für Künstlerisch-Gestaltendes zur Wirkung bringt und einen Akzent im Bereich Kultur setzt. Aus dem architektonisch aussergewöhnlichen, aber vom Schulalltag geprägten Gebäude wird plötzlich ein Lokal für etwas ganz Besonderes. Das spüren die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe – denn sie sind jeweils die Kellner und Kellnerinnen, die den Gästen jeden Wunsch von den Augen ablesen – und das spüren auch die Gäste selbst, die sich interessiert im von Karl Fürer neugestalteten Foyer umsehen und schliesslich den grossen Saal im Obergeschoss aufsuchen. Hier erwartet sie Nina Dimitri, Tochter der Clownlegende Dimitri, Musikerin und Sängerin, und der Steiner Schule St.Gallen herzlich verbunden. Zusammen mit ihrer Bühnenpartnerin, der italienischen Clownin Silvana Gargiulo, lädt sie ein zum Programm „Buon Appetito“. In den folgenden 90 Minuten duellierten sich spielerisch und wortgewaltig Italianità (Gargiulo, Chef de Cuisine) und die Schweizer Seele (Dimitri, Restaurantchefin). Die verschiedenen kulinarischen Kulturen und die sprachlichen Differenzen werden zu einem hochkomischen verbalen Feuerwerk, gekrönt von Nina Dimitris kraft- und seelenvollem Gesang und untermalt von Gitarre und Charango sowie dem Klang von Schwingbesen, Mörser und anderen Utensilien aus Silvanas Küche. Begeisterungsrufe und Standing Ovations können dem Duo immerhin drei Encores entlocken, und in Hochstimmung machen die Gäste sich anschliessend auf ins Mensagebäude, um das Galadiner – das die italienische Note des Bühnenprogramms fortsetzte – zu geniessen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Earlier Event: February 15
Rollout Neues Erscheinungsbild